Eine besondere Stimmung bei Ginesta Immobilien AG

 

Obwohl wir angenommen haben, dass wir ebenfalls seit dem Lockdown weniger zu tun haben, sind wir bis heute ständig auf Trab. Sie fragen sich vielleicht, wie das kommt? Ja, das habe ich mich in den letzten Tagen auch gefragt und deshalb kurz Revue passieren lassen, wie unser Geschäftsalltag in den letzten Tagen so abgelaufen ist.

In den letzten Tagen wurde dem Thema "Wohnen" wahrscheinlich von vielen Personen einen höheren Stellenwert eingeräumt. Das Motto "Zuhause bleiben" setzt ja in erster Linie auch voraus, dass man ein Zuhause hat, das bewohnbar ist. Ich glaube, dass viele Personen deshalb jetzt zuhause sind und sich Inspiration holen, indem sie sich schöne Immobilien anschauen. Unser Support hat alle Hände voll zu tun. Täglich treffen mehr Anfragen für unsere Immobiliendokumentationen per Mail bei uns ein. Das freut uns sehr! Die Unterlagen werden postwendend per Mail rausgeschickt. Daraus resultieren mehrere Besichtigungswünsche. Denen kommen wir grösstenteils nach. Dabei halten sich unsere Makler strikt an die momentanen Verhaltensregeln:

  • Genügend Abstand
  • Begrüssung ohne Händeschütteln
  • Desinfizieren vorab für alle Berührungspunkte wie Türfallen, Schränke und andere Touchpoints
  • Selbstverständlich sind diese Immobilien nicht mehr bewohnt und können gefahrenlos besichtigt werden
  • Bei bewohnten Immobilien, insbesondere bewohnt von älteren Personen, bieten wir keine persönlichen Führungen mehr an. Dafür kann man diese Immobilien virtuell begehen 

Wir haben in den letzten Tagen viele virtuelle Touren und Filme erstellt. Unsere Immobilienprofis und Film- und Fotopartner waren emsig unterwegs, um für unsere Kunden in dieser schwierigen Zeit eine möglichst naturgetreue Abbildung unseres Angebots zu erschaffen. Und das innert wenigen Tagen! 

Für Personen, welche nicht persönlich zu Besichtigung kommen möchten, bieten wir jetzt auch an, dass einer unserer Immobilienexperte mit einer live-Kamera durch die Immobilie läuft und sie präsentiert. Der Interessent sitzt derweil bei sich Zuhause vor dem Bildschirm und wird online und in Realtime durch die Räume geführt. Fragen werden vor Ort von dem Immobilien Experten gleich in der Liveübertragung beantwortet. Das alles ist jetzt möglich dank Videochats wie Whats-Up, Facetime, Microsoft Teams, Zoom oder Google Hangout.

Unser CEO, Claude Ginesta nutzte die Gunst der Stunde und hat allerlei vorbereitet, damit wir Mitarbeiter nicht tatenlos und notabene motiviert bleiben. Neue administrative Tools gilt es jetzt zu testen und zu implementieren. Dabei reden wir nicht von den Videochats, die wir ebenfalls ganz zu anfangs lanciert haben. Das war nur der Anfang von einer nachhaltigen Digitalisierung, die jetzt im Schnellzugstempo von statten gehen kann. Prozesse werden optimiert und auch gleich in neuartige Programme integriert, digitale Vorlagen werden erneuert und bestehende Abläufe hinterfragt. Das fordert mich wie auch alle meine Kollegen heraus. Es macht Spass jetzt dabei zu sein und zu spüren, dass diese Corona-Krise auch sein Gutes hat. Das wir uns grösstenteils aus dem Homeoffice miteinander verbinden und uns besprechen ist selbstverständlich. Aber auch das hiess, zu Beginn der Krise erst einmal aufzugleisen und das war gottseidank gut geglückt. 

Natürlich leiden wir wie jedes KMU in der Schweiz finanziell unter der Corona-Krise. So denke ich zum Beispiel an unsere Geschäftsstelle in St. Moritz wo das Zweitwohnungsgeschäft der Ferienwohnungen nach den Sportferien im Februar sofort und rigoros eingebrochen ist. Ebenfalls scheint das Kaufinteresse bei internationalen Immobilien im Moment rapide zu schwinden. Aber wir wissen es alle: Die Krise geht irgendwann zu Ende und dann stehen wir von Ginesta Immobilien neu und gestärkt mit vielen optimierten Prozessen wieder für alle unsere Kunden am Start. 

Christina Maron, verantwortlich für Marketing und Operation bei Ginesta Immobilien AG