Lieber Alex, wie gut hast du dich eingelebt bei Ginesta?
Hervorragend. Ich habe auch das Gefühl, dass ich schon länger hier bin als die hundert Tage. Denn es wurde mir leicht gemacht, hier an- und direkt in die Kraft zu kommen. Das Team ist menschlich und fachlich top, es liegen spannende Projekte auf dem Tisch und ich spüre eine grosse Wertschätzung für meine Art, die Dinge anzugehen. So geniesse ich bereits viel Freiraum, um meine Ideen in Erfolge zu verwandeln.
Dein Drive ehrt dich. Ist das dein Naturell?
Auf der einen Seite ist das so: Bei mir geht immer etwas. Ich bin auch privat sehr aktiv und unternehme viel mit meiner Familie. Auf der anderen Seite war ich viele Jahre selbständig mit einer Agentur für Immobilienmarketing. Und hat man dieses Unternehmer-Gen und dieses Dienstleistungsverständnis, gibt es immer nur einen Weg – nach vorne.
Wohin führt dieser Weg? Was sind deine Aufgaben?
Das ist ein bunter Strauss. Als Erstes ist es mir ein Anliegen, dass Entwickler sich der Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns bewusst sind und sie möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufnehmen, um von der ersten Idee bis zur Übergabe der letzten Wohnung das Maximum aus ihrem Projekt herauszuholen. Zweitens werden wir für einen idealen Mitteleinsatz in der Vermarktung die Digitalisierung stark vorantreiben. Und drittens gilt es, die interne Organisation dahingehend zu optimieren, dass wir die laufenden und anstehenden Mandate auch bei höheren Volumen interdisziplinär mit den im Unternehmen vorhandenen Ressourcen auf absolutem Topniveau abzuwickeln können.
Lass uns ins Detail gehen: Wo liegen die Vorteile für Entwickler bei der Zusammenarbeit mit Ginesta?
In kurzen Worten: In unserer bald achtzigjährigen Marktnähe und unserem Verständnis dafür, was heute und morgen gewünscht ist. So gilt es mehr denn je, die architektonische Vision in Einklang mit dem Markt zu entwickeln. In Bezug auf die Einteilung in Einheiten, deren Grösse, Grundriss, Ausbau, Nebennutzflächen und Pricing. Mit fast 3‘400 durchgeführten Besichtigungen pro Jahr und jederzeit deutlich über hundert Verkaufsimmobilien im Angebot wissen wir, welche Wohnungen von einer anhaltenden Marktattraktivität profitieren werden. Egal, ob es sich um ein kleineres Mehrfamilienhaus oder eine grosse Überbauung mit mehreren Gebäuden und vielen Einheiten handelt, wir helfen bei der Entwicklung mit dem Fokus Erfolg. Danach folgt die treffgenaue Positionierung des Projektes mit einer sehr kurzen Time-to-Market-Planung. Denn der Faktor Zeit hat an Wichtigkeit gewonnen und so gilt es häufig, rasch einen gewissen Anteil der Einheiten verkauft zu haben, damit die Finanzierung gesichert und der Bau realisiert werden kann. Auch hier profitieren wir von viel Erfahrung, damit das gelingt. Immer grössengerecht und optimal auf Lage, Zielgruppe und Budget abgestimmt. Der Zieldurchlauf ist dann der erfolgreiche Verkauf mit der Durchführung alles Interessentengesprächen und -beratungen oder die Erstvermietung. Schlussendlich können wir mit der Ginesta Immobilien Verwaltungen AG sogar noch die professionelle Bewirtschaftung der Objekte anbieten.
Du hast auch die Professionalisierung der Digitalisierung im Vermarktungsprozess angesprochen. Was meinst du konkret damit?
Da wie erwähnt der Faktor Zeit immer wichtiger geworden ist, gilt es, alle Chancen der Digitalisierung zur Erreichung dieses Ziels zu nutzen. Möglichst ohne Umwege und Streuverluste. Das beginnt bei der Erlebbarmachung eines Wohnerlebnisses, das erst auf dem Plan besteht. Dafür nutzen und entwickeln wir Tools, die das Raumverständnis für den Interessenten am Computer und auf dem Mobile erlebbar machen. Und das nicht im Rohbau, sondern interaktiv und so nahe an der zukünftigen Realität wie möglich. Für die Ausschreibung nutzen wir alle sinnvollen digitalen Kanäle und Möglichkeiten. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Community-Erlebnis noch zu steigern. Mit unserem Suchprofil haben Interessenten die Möglichkeit, in diesen Kreis einzutreten und sich durch exklusive Vorabinformationen auf vielfältigen Kanälen einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen. Hier schaffen wir echte Matches und stellen ab Vermarktungsstart die Weichen so, dass die richtigen Zielgruppen mit den passenden Neubauprojekten bedient werden. Was dank gezieltem Mittel- und Massnahmeneinsatz neben einer hohen Käufer- und Mieterqualität auch zu dieser gewünschten Geschwindigkeit führt. Win-win-win.
Das alles hört sich nach viel Aufwand an. Wie meistert ihr das im Team?
Als internes Kompetenzzentrum arbeiten wir interdisziplinär mit allen Ginesta Geschäftsstellen bei entsprechenden Neubauprojekten zusammen. Bei diesen Projekten bringen wir unsere Expertise mit ein, überlassen die Vermarktungsarbeit aber den regional verankerten Fachleuten vor Ort. Auf der anderen Seite begleiten wir Projekte in der ganzen Deutschschweiz, derzeit vor allem im Grossraum Zürich, von A bis Z. Da wir auch hier bei hohem Arbeitsanfall auf die Unterstützung aus den Geschäftsstellen zählen können, ist es uns möglich, eine hohe Anzahl auch grosser Projekte professionell abzuwickeln. Ein Prozess, der grundsätzlich so steht und den ich mit der Geschäftsleitung aktuell dahingehend am Optimieren bin, dass die Skalierbarkeit gesichert ist und uns auch deutlich höhere Volumen nicht ins Schwitzen bringen werden. Und ich kann jetzt schon sagen: Es sieht gut aus, die ersten kollaborativ betreuten Projekte laufen hervorragend. Wichtige Hilfestellung leistet mir dabei natürlich Nicole Stöckli aus meinem Team, die schon einige Zeit bei Ginesta die Neubauprojekte betreut und intern wie extern bestens vernetzt ist. Zusammen sind wir die perfekte Kombination aus Unternehmenserfahrung und frischem Wind (lacht).
Herzlichen Dank, Alex, für dieses informative und spannende Gespräch. Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg – und natürlich ganz viele neue spannende Projekte.