Zur Optimierung von Bauprojekten werden wir immer öfter schon in der Planungsphase von unseren Auftraggebern beigezogen, damit das bestmögliche Produkt gemeinsam entworfen und entwickelt werden kann. Häufig sind wir aber auch Mitglied der Architektenjury.
Den Ablauf eines Erstvermietungsauftrages gliedern wir in folgende Schritte:
Offertphase/Vorabklärungen
- Erste Vorabklärungen und Projektbeurteilung
- Erste Schätzungen der möglichen Marktmieten
- Offerte für das weitere Vorgehen
Analysephase
- Markt- und Standortanalysen
- Vermietungs- und Vermarktungskonzepte
- Objekt- und Nutzungsanalysen
- Beratung beim Wohnungsmix, bei der Materialisierung und Grundrissgestaltung
Vorbereitungsphase
- Immobilienmarketing: Definieren der geeigneten Marketinginstrumente
- Zusammenstellen aller für die Vermietung relevanten Unterlagen
- Bestimmen der bestmöglichen marktkonformen Mieten
- Erstellung einer Projekt-Internetseite mit allen relevanten Informationen, Mietobjekten, Ausbaumaterialien usw.
- Produktion einer Vermietungsbroschüre mit Objektbeschrieb, Grundrissplänen, Fotos, Mietbedingungen, Mikro- und Makrolage, Verkehrsanbindung usw.
- Erstellen von vermietungsgerechten Plänen
- Vermarktung über spezifische Marketingkanäle wie unsere umfangreiche Kundendatenbank in Deutsch und Englisch
- Nach Abwägung: PR-Artikel eines Projekts/Objekts in Regionalzeitungen, Blogging auf eigenem Immobilien-Blog.
Vermietungsphase
- Durchführung von individuellen Besichtigungsterminen und -tagen
- Erstellung von Mietverträgen mit allen nötigen Abklärungen
- Aktives Reporting gegenüber dem Auftraggeber
- Objektübergabe und - auf Wunsch - anschliessende Verwaltung der Liegenschaft