Interview mit Sarah Vogler, seit Anfang Oktober 2023 Leiterin der Vermarktung Horgen
 

Ginesta hat vor zwölf Jahren eine Geschäftsstelle in Horgen eröffnet. Damals die erste Filiale neben dem Hauptsitz in Küsnacht, heute einer von acht Standorten. Vor wenigen Tagen ist hier die Stabsübergabe erfolgt und wir haben Sarah Vogler getroffen, um von ihr zu erfahren, was sich seit der Eröffnung im Jahre 2011 geändert hat, was ihre Pläne sind und wie sie sich auf diese Aufgabe vorbereitet hat.

Liebe Sarah, wie geht es dir heute?

Mir geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Und vor allem bin ich sehr motiviert, mich hier mit meinen Stärken auf meine eigene Art und Weise einzubringen. Ein Steilpass und auch ein schöner Vertrauensbeweis der Geschäftsleitung, den ich jetzt in messbare Erfolge verwandeln will.

Das hört sich nach viel frischem Wind an. Ist dieser denn nötig?

Ich darf hier von Sarina Candinas eine hervorragend funktionierende Geschäftsstelle mit einem tollen und erfahrenen Team übernehmen. Sowohl Beatrice Knapp als auch Xenia Schneider sind seit Jahren bei Ginesta. Ich bin ebenfalls bereits seit anderthalb Jahren in der Firma. Und zudem positiv ist, dass Sarina dem Unternehmen erhalten bleibt und eine neue Funktion im Bereich Anlageimmobilien und Mehrfamilienhäuser übernimmt. So bleibt das Know-how bestehen, mit solch gezielten Rochaden ist aber für neue Impulse an den entscheidenden Positionen gesorgt.   

Welche neuen Impulse willst du denn setzen? Wohin geht die Reise?

Mein Fokus wird sein, das Profil von Ginesta in der Region sowohl bei unseren Zielgruppen wie auch bei externen Beeinflussern zu stärken und zu aktualisieren. Mit einem klaren Bild unserer Qualitäten und unserer Leistungsfähigkeit. Denn die Ausgangslage ist heute in diversen Bereichen eine ganz andere, als sie es vor zwölf Jahren war. Und ich sehe meine Aufgabe darin, als Markenbotschafterin der Region die klaren Vorteile für eine Zusammenarbeit mit uns zu vermitteln. Eine Zusammenarbeit, die den Kunden mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum rückt und wir unser Denken und Handeln auch mit eigens entwickelten digitalen Tools ganz darauf ausrichten, seinen Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden.

Was meinst du genau mit der veränderten Ausgangslage?

Erstens haben wir mit den 2022 eröffneten Geschäftsstellen in Zürich und Pfäffikon SZ an der Silber- und Platinküste nun eine klar abgegrenzte Region, wo wir früher bis in die Stadt Zürich und im Kanton Schwyz tätig waren. Das erlaubt deutlich mehr Konzentration auf die Marktbearbeitung und die Netzwerkarbeit zwischen Kilchberg und Wädenswil. Zweitens hat sich diese Region stark entwickelt und ist für eine vermögende Klientel immer attraktiver geworden, die früher vielleicht nur die Goldküste als möglichen Wohnort ins Auge fasste. Die gute Anbindung vor allem ans Autobahnnetz, deutlich kürzere Distanzen in die Berge, in den Süden, in die Zentral- und Westschweiz, dazu tiefe Steuerfüsse und teilweise spektakuläre Seesichtlagen haben für eine neue Dynamik im gehobenen Segment gesorgt, die noch weiter gehen wird. So hat sich neben der Vermittlung von bodenständigen Immobilien für den Mittelstand ein grosser Markt für Premiumliegenschaften mit einer anspruchsvollen Verkäufer- und Käuferschaft aufgetan, den wir als Ginesta traditionell kompetent, diskret und wie bereits erwähnt ausserordentlich kundenorientiert zu bedienen wissen. Drittens konnte Ginesta mit dem Wachstum der letzten Jahre die für diese anspruchsvolle Marktbearbeitung nötigen Spezialistenstellen schaffen und von der Akquise bis zum Marketing und vom Schätzungsdesk bis zur Neubauexpertise das Beratungsniveau nochmals auf eine neue Ebene heben.

Wie hast du dich auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet?

Das ging ganz von alleine (lacht). Denn ich bin nun seit etwas über zehn Jahren in der Immobilienvermarktung tätig - und das aus Leidenschaft. Verbunden mit meinem Faible für Raumgestaltung und Innenarchitektur sowie meinem guten Fingerspitzengefühl für Marketing und Kundenberatung habe ich mir die idealen Grundlagen erarbeitet, Verkaufsverhandlungen erfolgreich zu einem Abschluss zu bringen. So ist es mir leichtgefallen, bei meinen Ausbildungen im Immobilienbereich und Brand Management wie auch bei meinen Arbeitsstellen in der Vermarktung viel Energie und Herzblut hineinzugeben. Dass ich dazu noch eine grosse Leidenschaft für Reisen und Sprachen habe, dafür auch Sprachaufenthalte in Amerika und der Westschweiz sowie Sprachkurse in Italienisch absolviert habe, das spielt mir für die anstehende Aufgabe alles in die Hände. Last but not least habe ich seit April 2022 die Ginesta Philosophie erst als Senior Immobilienvermarkterin und dann als stellvertretende Leiterin des Premium Segmentes kennen und lieben gelernt. Hier stimmt für mich alles. Auf der einen Seite kann ich mich sehr frei entfalten, auf der anderen Seite kann ich bei Bedarf auf ein internes Kompetenznetzwerk zählen, das man so schnell nirgendwo anders findet.

Du scheinst deine Kräfte gut einteilen zu können. Bleiben da noch Leistungsreserven?

Ja, da ist noch einiges an Energie vorhanden. Und ich weiss auch schon, wie ich diese einsetzen werde. Denn als gebürtige Innerschweizerin mit langjähriger Erfahrung in der Region Zug plane ich, das Marktgebiet Horgen gezielt in diese Richtung zu erweitern. Die ersten Immobilien hinter dem Zimmerberg konnten wir bereits erfolgreich vermitteln.

Herzlichen Dank, Sarah, für dieses angenehme und inspirierende Gespräch. Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg.