Kompetenzzentrum «Erstvermietungen»

Unser Angebot für institutionelle und private Investoren, Projektentwickler und Architekten

 

Es ist ganz einfach: Je grösser ein Neubauprojekt ist, desto entscheidender wird die Vermietungsstrategie. Wer eine Überbauung mit hundert Wohneinheiten und mehr erstellt, wird nichts dem Zufall überlassen und sein Projekt mit einem ausgewiesenen Fachteam wie dem Ginesta Kompetenzzentrum rund um Philippe Frei abwickeln wollen. Eine Expertise, die bei kleineren Renditeobjekten genauso ihre Wirkung entfaltet und sich aus einem bunten Strauss wichtiger Kompetenzen zusammensetzt, die nur die Erfahrung formen kann.

Erfolgreich vermieten 1:
Von Anfang an auf den Markt hören

Wer viel Geld investiert und damit lange Zeit eine attraktive Rendite erzielen will, ist aufgefordert, die Nutzungsnachhaltigkeit seines Projektes ins Zentrum zu stellen und so zu bauen, dass der Wohnraum für die nächsten 50 bis 70 Jahre einem Marktbedürfnis entspricht. Da sich dieses laufend ändert – jahrelang oft nur sanft, manchmal in Zeiten wie Corona schubweise mit neuen Anforderungen – empfiehlt es sich, von Anfang an einen ausgewiesenen Neubau-Spezialisten mit relevanten erfolgreichen Referenzen wie Ginesta an Bord zu holen. Von den Grundrissen bis zum Ausbau, von den Nebennutzflächen bis zur Architektur sind wir in der Lage, Projekte in Zusammenarbeit mit Planern, Architekten und Bauherrschaft so zu optimieren, dass man der Zukunft langfristig entspannt entgegensehen kann.

Erfolgreich vermieten 2:
Die Region kennen wie seine Westentasche

Ginesta ist seit bald 80 Jahren erfolgreich in der Vermittlung von Immobilien und beschäftigt heute im Kanton Zürich an bald fünf Standorten über 20 fachlich ausgewiesene Vermarktungsprofis. Im Hintergrund sorgen fast nochmals so viele Fachkräfte aus den Bereichen Bewertung, Marketing und Verkaufssupport dafür, dass auch hohe Volumen in der gewohnten Ginesta Qualität abgewickelt werden. Dadurch kennen wir unsere Kunden mit ihren Bedürfnissen, die Vor- und Nachteile aller Lagen und wir sind nahe an den Mietobjekten und schnell für Besichtigungen und Besprechungen vor Ort. Zudem verfügen wir über eine Interessentendatenbank mit über 18‘000 Suchprofilen, was zu einer kostengünstigen Teilvermarktung im eigenen Netzwerk, einer kürzeren Time-to-Market-Phase und schnellem Feedback zur gewählten Vermietungsstrategie führt. Beim Prestige-Objekt «Weisses Schloss» in Zürich konnten wir zum Beispiel acht von dreizehn Wohnungen über das eigene Netzwerk vermieten. Lange vor dem Erstbezugstermin haben wir für unsere institutionelle Auftraggeberin bereits Vollvermietung erreicht.

Erfolgreich vermieten 3:
Das richtige Vermarktungskonzept

Rund um jede Liegenschaft lässt sich eine passende Vermarktungsstory schreiben, die das Objekt zielgenau im richtigen Segment positioniert. Die Lage, die Architektur, das Ausbaukonzept: Sie liefern in der Summe die Basis für den Namen, den Look und die Ausgestaltung der diversen vermarktungsunterstützenden Massnahmen wie zum Beispiel die Website, die Broschüre und den Social Media Auftritt. Eine Thematik, die wir in den vielen Jahren bei unzähligen Neubauprojekten perfektioniert haben und die wir als entscheidend für den Erfolg erachten. So hat jede Überbauung ihr eigenes Image, das wenn es richtig umgesetzt wurde, eine Mieterschaft anzieht, die genau das sucht und dort lange Zeit glücklich sein wird. Natürlich gehört für ein rundum funktionierendes Vermarktungskonzept auch die Beherrschung des Handwerks im Detail mit dazu. Das sind Faktoren wie die Erstellung ansprechender Renderings, virtuelle 360-Grad-Touren, bei grossen Überbauungen der Vermarktungscontainer vor Ort, die Bereitstellung moderner digitaler Anfrage- und Anmeldetools oder die Wahl der richtigen Plattformen für die Ausschreibungen. 

«Jedes Neubauprojekt hat seinen eigenen Charakter. Darum denken wir uns in jede Vermarktungsaufgabe intensiv ein mit dem Anspruch, immer wieder neue, innovative Wege zu gehen, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern.»

Philippe Frei, Leiter Vermarktung Region Zürich

Erfolgreich vermieten 4:
Bereits mit Rückenwind an den Start

Die Marke Ginesta steht für schöne Liegenschaften mit Anspruch und eine gewisse Wertigkeit, die sich nicht in Worte fassen lässt. Das bekannte Firmenlogo und die edlen, perfekt harmonierenden Farben des Ginesta Auftrittes lösen bereits ein gehobenes Wohlgefühl aus und man weiss: Hier erwartet mich etwas Besonderes, etwas mit Qualität. Wer sich dazu entscheidet, seine Erstvermietung mit Ginesta abzuwickeln, profitiert direkt von diesem Imagetransfer, ohne dass dieser in unseren absolut marktüblichen Konditionen zu Buche schlägt.

Erfolgreich vermieten 5:
Das Finden einer nachhaltigen Mieterschaft

Lassen Sie uns ganz ehrlich sein: Wer heute an einem guten Standort etwas Neues baut und nicht komplett am Markt vorbeigezielt hat, wird seine Einheiten bis zum Bezug vermieten können. Das ist noch keine besondere Leistung, sondern lediglich der aktuellen Situation mit deutlich zu wenig Wohnraum, vor allem in den Ballungszentren, geschuldet. Entscheidend ist in heutigen Zeiten grosser Mobilität die nachhaltige Vermietung an eine passende und untereinander harmonierende Mieterschaft. Ein Anspruch, dem wir in unserer Tätigkeit grosse Aufmerksamkeit schenken, indem wir mit unserer jahrelang trainierten Menschenkenntnis den Bewerbern zuhören. Für unsere Kunden spiegelt sich das in einem proaktiven Reporting mit klaren Einschätzungen und Empfehlungen wieder. Denn was nützt es Ihnen, wenn der zahlungsbereite Expat mit seinen drei Kindern nach nur einem halben Jahr die wenig wertgeschätzte Wohnung wieder verlässt, weil er bereits das im ersten Gespräch schon angesprochene Eigenheim gefunden hat. Und Sie bereits wieder Geld in die Renovation und Wiedervermietung investieren müssen und einen Leerstand haben.

Erfolgreich vermieten 6:
Langfristig das Maximum herausholen

Sind alle Einheiten vermietet und die Liegenschaft ist nun ein belebter und intensiv genutzter Ort, geht es um den reibungslosen Betrieb, die Zufriedenheit der Mieterschaft und darum, das Augenmerk auf die langfristige Renditesituation zu richten. Dafür empfehlen wir Ihnen Ginesta Bewirtschaftung. Ein Portrait finden Sie hier.
 

Bereit für eine erfolgreiche Erstvermietung? Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an Philippe Frei, der seit 2004 in leitenden Funktionen im Vermietungsmanagement seine Sporen mehr als abverdient hat und nun bei Ginesta mit seinem Team zu Ihrer Verfügung steht. Sie erreichen ihn unter frei@ginesta.ch oder unter Telefonnummer: +41 44 914 17 29

Das ganze Dienstleistungsangebot sowie Referenzen im Bereich Erstvermietung finden Sie hier

 

Auswahl an Referenzen unserer Erstvermietungsprojekte

Tuchmacherhof 2020
Greencity Zürich


63 Mietwohnungen und 4 Gewerbeflächen
Bezug: Juni 2020

Ergebnis:
Bereits vor dem offiziellen Bezugstermin waren alle Mietwohnungen vermietet. Die vier Gewerbeliegenschaften sind inzwischen ebenfalls vollvermietet. 

 

Weisses Schloss
Zürich


13 Mietwohnungen
Bezug: Frühjahr/Sommer 2023

Ergebnis:
8/13 Wohnungen konnten über das eigene Netzwerk vermietet werden. Bereits seit Herbst 2022, also lange vor dem Bezugstermin, sind alle Wohnungen vermietet.

 

Belano Zuhause – Wohlen
Senioren- / Generationenwohnen


38 Mietwohnungen
Bezug: April 2023
Objektwebseite: www.belano.ch/wohlen

Aktueller Stand:
Mitte Juni wurde mit der Vermietung gestartet.
Aktuell sind 3 Wohnungen vermietet,
1 Wohnung ist reserviert

Ziel: Bei Bezug 50 % vermietet

 
Gerne nennen wir Ihnen weitere Referenzbeispiele. Kontaktieren Sie uns.